Südgold


Wer von euch hat damals im Sportunterricht Bockspringen und Co. auch so gehasst wie ich? So ein wenig fühle ich mich im Café Südgold in der Kölner Südstadt an damals erinnert. Die Theke besteht aus alten Holzbänken, wie man sie als Hürde oder Abgrenzung aus der Schulzeit kennt. Die aktuelle Funktion gefällt mir wesentlich besser. Nun werden hier Kaffees, Smoothies, Säfte, Sandwiches & Stullen zubereitet und serviert. 








Beim Betreten des Cafés fällt einem sofort der eigenwillige Boden ins Auge. Vor nicht all zu langer Zeit, lag dieser noch in einer alten Turnhalle. Alles ist stimmig. Selbst die Sportgeräte und Zubehör fehlen nicht. Ein alter Heimtrainer steht in der einen Ecke, Tau und Medizinball liegen in der anderen. Ein Rad dient als Lampe und an der Wand lehnen zwei Paddel. Das Thema zieht sich unbestreitbar durch. Da ist Inhaber Hamed Salahi sich treu geblieben. Selbst Fan von verschiedenen Sportarten und von alten Sport-Utensilien begeistert, war klar, dass sich die Thematik im eigenen Café wiederspiegeln muss.

Ciabatta mit Mozzarella & Schwarzbrot mit Avocado und getrockneten Tomaten






Hamed bietet seinen Gästen verschiedene Brote, wie Ciabatta mit Käse/Schinken, belegte Vollkorn Baguettes und Avocado Stullen. Letzteres sehr lecker mit getrockneten Tomaten, Basilikum und Balsamico Creme. Für die "Süßen" unter euch gibt es große Cookies und Bananabread mit Walnuss oder Blaubeeren. Einige Kaffeevarianten werden im Südgold in kleinen Weckgläsern serviert, wie auch im Café Hommage (welches sich auch lohnt, hier mal vorzustellen), das ist aber kein Wunder, denn die Inhaber sind befreundet und der Kaffee stammt von den Kollegen. Sehr stylisch, sehr lecker!

Die türkisen Kaffeetassen im Südgold sind mir nun schon einige Male aufgefallen. Unter anderem auch im Wndrfuel. Tolle Farben, sehr klassisches und zeitloses Design. Total schlicht und dabei wunderschön. Diese Kaffeetassen stammen von Acme & Co. aus Neuseeland. Nicht gerade günstig, aber scheinbar mittlerweile eine Selbstverständlichkeit unter einigen Kölner Cafés. Wer was auf sich hält, nutzt Acme & Co. Cups. Die sind aber auch schön - glaube das hatte ich schon erwähnt.
Online Tipps:
Erst vor einigen Tagen durfte Hamed dem KSTA ein paar Fragen beantworten, das Interview findet ihr hier.
Und wer großartige Bilder aus dem Südgold bestaunen will, abonniert am besten den Insta Account.
Wo: Trajanstraße 33, Wann: Mo-Sa: 9:00-17:00 Uhr

Kommentare