Warum komme ich eigentlich so selten nach Nippes? Dabei liegt mein Veedel direkt nebenan! Trotzdem zieht es mich eher selten ins Nachbarveedel. Doch das soll sich jetzt ändern, denn Nippes hat wirklich viel zu bieten – sowohl kulinarisch als auch kulturell. Heute möchte ich euch das wunderbare Café Wohnraum auf der Neusser Straße vorstellen.
Seit Herbst 2016 gibt es hier einige Veränderungen. Zwei neue Gastronomen, Jennifer Neumann und Sofyen Ben Hamada, haben das Café übernommen und servieren nun eine vielfältige Auswahl an Frühstück, Kuchen und Mittagessen – alles frisch, lecker und mit viel Liebe zubereitet.
![]() |
Kunst von Elena Krashevka |
Das Café Wohnraum hatte sicherlich schon immer gutes Essen, doch eine der größten Veränderungen war die Wahl eines neuen Kaffeelieferanten und hochwertigerer Ausstattung, um aus ausgezeichneten Bohnen (wie zum Beispiel von Schamong) einen wirklich feinen Kaffee zu zaubern. Auch das Logo wurde komplett überarbeitet. Während es früher stark an das Café-Logo aus der US-Sitcom "Friends" erinnerte, besticht es heute durch schlichte Eleganz. Das neue Design stammt von der talentierten Illustratorin und Grafikerin Swantje Hinrichsen.
Der gemütliche Charme des Cafés bleibt jedoch erhalten. Kleine Lichter, hübsche, getrocknete Pflanzen auf den Tischen, eine liebevoll eingerichtete Spielzeugecke und die beeindruckenden Backsteinwände schaffen eine einladende Atmosphäre. Diese werden derzeit mit Kunstwerken der weißrussischen Malerin Krashevka geschmückt. Von der Empore aus hat man einen perfekten Blick auf das gesamte Café. Ob für eine entspannte Pause oder produktives Arbeiten – mit gutem Kaffee, leckerem Kuchen und einer stabilen Internetverbindung ist das Café Wohnraum der ideale Ort.
![]() |
Schmand-Stachelbeere Kuchen und eine Rhabarberschorle von Hofgarten. |
![]() |
Carrotcake und Cortado |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen