miss päpki




Was ist das erste was einem beim Betreten des Cafés "miss päpki" in den Sinn kommt?: "Shabby Chic - Mädchentraum!" Das bringt es wohl auf den Punkt.
Weiß und Pastellfarben bestimmen das Bild. Ich sehe liebevoll zusammengesuchte Flohmarkt-Schätze: Blütenbedruckte Tassen, Teller, Zuckerdosen, Bilder mit Zeichnungen kleiner "Retro-Kinder"- selbst meine geliebte Sarah Kay entdecke ich. "Mädchen haben viel zu tun" steht auf der Fliese, die so wundervoll ins Arrangement passt, wie alles andere, was ich auf meinem Streifzug durchs Café erblicke.
Hier wird das Essen auf hinreißenden Etageren oder schnörkelbesetzen Vintage-Tellern serviert. Auf weiß gerahmten Kreidetafeln präsentiert das "miss päpki" eine Auswahl des aktuellen Angebots. Mir fällt sofort einer meiner Lieblingsweine aus Portugal auf: Vinho Verde. Gleich als Pluspunkt auf meiner imaginären Liste notiert ;)


Ich nehme an einem kleinen antiken Holztisch Platz, schaue mich um und stelle fest, dass sich das Publikum eher zwischen 18 und 22 bewegt und primär aus weiblichen Gästen besteht. Ein älterer Herr mit Zeitung und einer frischbestellten Quiche bildet eine auffällige Minderzahl.
Während ich auf meine Bestellung warte, lasse ich meinen Blick weiter schweifen. Neben "Großmutters Schirmlampe" steht der Kuchen-Kühlschrank, auf welchem wiederum "David Rio" Chai Dosen positioniert sind. Dabei handelt es sich um beliebte Instant-Gewürzteemischungen in Pulverform, direkt importiert aus den United States of America. Diese können, neben "blömboom" Kakaoschokolade und "Gingercat" Bio-Ingwerlikör, im "miss päpki" käuflich erworben werden.


Meine Bestellung kommt, ich nehme die erste Gabel meines Schweizer Rüblikuchens und bin im absoluten Kuchen-Himmel gelandet. Nach einer Weile mache ich mich auf Richtung Tür, lasse es mir zuvor aber nicht nehmen, die Besitzerin für diesen zauberhaften Ort zu beglückwünschen.








Kommentare