Café Hibiskus






Mit dem neuen Burda-Magazin "ma vie" im Gepäck, mach ich mich an diesem wunderbaren Sonntag auf den Weg Richtung Kölner Innenstadt. Ein kurzer Zwischenstopp im Filmspielhaus Residenz, um meine Karten für diverse Vorstellungen des aktuell laufenden Filmfestivals "Cologne Conference" zu ergattern. Glück gehabt! - Eine eigentlich ausverkaufte Vorstellung, hat Dank einer engagierten Dame doch noch ein kleines Ticketkontingent. Das verspricht ein guter Sonntag zu werden. Glücklich über die Tickets, laufe ich weiter gen Hansaring. Plötzlich gesperrte Straßen. Was ist heute los? Im selben Moment rauschen mehrere Dutzend Radrennfahrer an mir vorbei. Aha. 

Am kleinen Café Hibiskus auf der Ritterstraße angelangt, sehe ich natürlich keinen einzigen freien Platz mehr. Das macht aber gar nichts. Trotz Herbstbeginn herrscht angenehmes Wetter. Zwar keine 20 Grad, aber windstiller Sonnenschein. Ich entscheide also, mich mit Kuchen und Kaffee auf die Fensterbank zu setzen. Ab und an sehe ich die Radrennfahrer vorbeisausen. Aber dann vertiefe ich mich wieder in die wunderbaren Artikel der "ma vie" und blende alle weiteren Gegebenheiten aus.
Nach einer Weile, der Kaffee so gut wie leer, langsam beginnend zu frösteln, wechsel ich auf einen nun freien Platz im Mini-Café. Es wirkt fast wie eine WG-Küche. Größe, Atmosphäre, Kundschaft. Von 'Blogger-Mädchen' bis hin zu jungen Muttis ist alles vertreten. Gemütlich und sympathisch wären wohl die passendsten Adjektive, um das Hibiskus zu beschreiben. Ein großzügig gefüllter Kuchen-Kühlschrank hat direkt neben der Theke seinen Platz und lässt keine Wünsche offen. Von Pflaumen-Crumble, Cupcakes, Käsekuchen bis hin zu puren Schokoträumchen. Was findet man hier nicht?  Tierisches. Alles -von süß bis herzhaft- ist komplett vegan. Auch wenn ich mich dagegen entschieden habe, 100% vegan zu leben, bin ich absoluter Fan und so glücklich über solche Lokalitäten. Köln macht sich. Gerne immer mehr davon! ;) 
   





Kommentare