Mittelalterliche Markt Siegburg



Auf diesen Markt habe ich mich nun ein ganzes Jahr gefreut - der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Siegburg. Hier entflieht man dem Klimbim & Glitzer overload der üblichen Weihnachtsmärkte. Gäste tauchen zudem in eine komplett andere, längst vergangene Welt. Nicht nur Kleidung und Handwerk ist Getreu der Zeit, auch die Kundengespräche sind mittelalterlich. Statt "zwei Euro" werden hier "zwei Taler" verlangt. 







An den verschiedenen Ständen bieten "Kramer und Zünftler" (Händler & Handwerker) dutzende handgemachte Geschenkideen. Von Materialien wie Filz, Wolle, Leder oder Eisen, bis hin zu duftenden Seifen, Kräuter, Tees, Kerzen oder Schmuck. Und nicht zuletzt sollten sich Gäste Speis & Trank nicht entgehen lassen. Ich verliebte mich schon letztes Jahr in den Dattel-Tee mit Rosenwasser.  Dazu bestellte ich Sultans Ecke - ein Mürbeteig mit Nusscreme Füllung. Neben zuckersüßem, gibt es auch frisches Brot, direkt aus einem den opulenten Holzöfen. Außerdem werden großartige Falafel, Spätzle, Suppen oder einige Fleischgerichte angeboten.






Einer meiner Favoriten ist definitiv der Stand von "Thar´s Kräuterhaus". Ein Familienunternehmen, dass nun schon 32 Jahre existiert. Sie vertreiben verschiedene Gewürze, Kräuter, Bonbons, Seifen und viel mehr. Letztes Jahr kaufte ich bereits Kardamom, der Vorrat wurde mit dem heutigen Besuch aufgestockt. Daneben sind Rauchsalz, Chiliflocken, Ras-el-Harnout (arab.: "Kopf des Ladens" - eine marokkanische Gewürzmischung) und Glühweingewürz in meinen Beutel gewandert.


Vor und auf der Bühne werden regelmäßig kleine Shows präsentiert. Dann präsentieren Musiker, Gaukler & Handwerker ihr Können oder geben kleine Lehrstunden. Gerade auch für Kinder eine tolle Gelegenheit aus der alten Zeit zu lernen.




Definitiv immer einen Besuch wert.


Infos über die Stände und eine Programmübersicht findet ihr auf der offiziellen Seite:

Öffnungszeiten: 
26.11 - 22.12 // 11-20 Uhr (Fr. & Sa. bis 21 Uhr)

Kommentare