Café Kogi






"Café Kogi ist eine Zusammenarbeit des indigenen Volkes der Kogi mit der Kölner Urwaldkaffee GmbH. Wir importieren und rösten Waldkaffee von im Einklang mit der Natur lebenden Völkern wie den Kogi, den Nasa und Inga.

Café Kogi ist ein wild im Urwald wachsender Hochlandkaffee aus dem Herzen der Erde, der Sierra Nevada de Santa Marta im Norden Kolumbiens. Die Kogi, auch Hüter der Erde genannt, ernten den Kaffee per Hand und mit viel Liebe von alten Kaffeebäumen in bis zu 1700m Höhe."

(Auszug aus der Speisekarte von Café Kogi)


Am 01. April eröffnete das Café Kogi auf dem Berlich mitten in der Innenstadt Kölns. Aber schon vor der Eröffnung, existierte bereits ein kleiner Verkaufsladen/Showroom in Ehrenfeld, auf der Simrockstr. 29. Dort präsentiert Oliver Driver, "Direct Trade"-Kaffeehändler und Initiator, den Kaffee, als auch Zubehör für den perfekten Kaffeegenuss.






Ein eigenes Café war nur eine Frage der Zeit. Nun kann sich der Kunde, nicht nur den Kaffee mit nach Hause nehmen, sondern Kaffee und verschiedene Speisen in wunderschöner Atmosphäre genießen. Momentan gibt es Gebäck, Quiches, Brote und eine wechselnde Tagessuppe. Mit der Zeit werden sicherlich einige Neuheiten und Veränderungen eintreten, immerhin befinden sich Inhaber und Angestellte in der Anfangsphase. Die Getränkekarte ist sehr gut und vielseitig: Von Proviant Limonaden, ChariTea, selbstgemachten Smoothies bis hin zu eigenen Kaffee Kreationen, gibt es alles was das Herz begehrt.


Bei wärmeren Temperaturen, kann ich den Garten des Cafés absolut empfehlen. Reichlich bepflanzt, fühlt man sich ein Stück weit wie im Urlaub. Kurzzeitig könnte man vergessen, dass man sich mitten in der Großstadt Köln befindet. Ein sehr erholsamer Ort, mit sehr gutem Kaffee. Ethisch, als auch geschmacklich.






Oliver Driver erzählt in sehenswerten Videos, inwieweit er das Volk der Kogi mit dem Vertrieb des Kaffees unterstützt und wie viel Sorgfalt hinter dem Produktionsprozess steckt. Es lohnt sich, die Videos anzuschauen und erst recht lohnt es sich den Kaffee vor Ort zu probieren.  










Wo: Auf dem Berlich 7, 
Wann: Mo-Fr: 08-18 Uhr/ Sa/So: 09:30-18 Uhr
Wo: Simrockstr 29, Wann: bitte Website entnehmen

Kommentare