Mae's



Die Fahrt in der vollbeladenen Regionalbahn von Köln nach Bonn hat sich mehr als gelohnt.  Ich lerne mein erstes komplett veganes Café in Bonn kennen.  Nicht nur das - Ich treffe zwei wunderbare Menschen. Zusammen mit einer Freundin die ich Ende letzten Jahres über Instagram kennengelernt habe, fahre ich nach Bonn, um dort einen weiteren „Insta-Jünger“ zu treffen.
Das Wetter ist fantastisch. Die Sonne strahlt über die Poppelsdorfer-Allee und wir freuen uns wie zwei Kleinkinder auf das Café „Mae's“ in der Königstraße. Dort angekommen wartet schon die dritte im Bunde. Unsere erste Bestellung besteht erst mal nur aus Getränken, denn wir werden netterweise darüber informiert, dass sich die Kuchenauswahl in Kürze vergrößern wird.  Wir warten geduldig und schlürfen an unseren Limonaden und Sojakaffees. Zwischen Gesprächen über Beruf, Ernährung und Tattoos treffen die frischgebackenen Cupcakes und Kuchen ein. Wir haben alle drei einen klaren Favoriten: Es wird der saftige Möhrenkuchen mit der neon-pinken Zuckerglasur!  
„Vegan heißt ja nicht immer gleich gesund!“ eröffnet uns die Servicekraft während sie mir augenzwinkernd das knallige Prachtstück reicht…wo sie recht hat, hat sie recht! ;)
Neben den Kuchen, Torten und Cupcakes bietet das Mae's seinen Gästen auch belegte Brötchen mit veganem Käse und veganem Aufschnitt an, alles auch „für unterwegs“ aka „to go“. An der Kasse finden sich verschiedene „Snack-Attack-Schnabulanzien" wie „Spacebars“ von einem meiner Lieblings-Hersteller was Fleischalternativen angeht: „Wheaty“. Außerdem Bio Frucht- und Nusstriegel von „Raw Bite“, Bio-Fruchtgummi von „Vantastic foods“– natürlich ohne Gelantine, Bio-Studentenfutter von „Landgarten“ und „Zero Zebra“ Bio Schokolade, die mit Reis- statt Kuhmilch hergestellt wird. Apropos Milch: Im Mae's kann man sich zwischen verschiedenen veganen Milchalternativen entscheiden. Neben der obligatorischen Sojamilch, gibt es hier auch Hafer-, Reis- und Mandel“milch“ für den Kaffee oder Tee.
Die Einrichtung ist eine angenehme Mischung aus modernem „Ikea-Chic“ und antiquarischem Prunk. Der opulente, dunkelbraune  Schrank hinter der Theke erschlägt einen fast mit seiner Anwesenheit. Wundervolles Möbelstück! Ich bin begeistert. Dazu finden sich hier und da antike Deko-Elemente, wie Blechschilder und Blechdosen. Ein geschmackvoller Stilmix, würde ich behaupten.
Nachdem wir unseren herrlichen Kuchen aufgefuttert und unsere leckeren Schorlen ausgetrunken haben, rollen wir uns pappsatt und glücklich aus dem Mae's wieder Richtung Hauptbahnhof und freuen uns auf den nächsten Besuch - der definitiv stattfinden wird.    






Kommentare