Saint Louis





Eigentlich eine Schande, dass ich nicht schon längst über das wunderbare "Saint Louis" gebloggt habe. Mittlerweile kann ich schon gar nicht mehr sagen, wie oft ich dort meine Mittagspausen verbracht habe. Das Lokal befindet sich nur wenige Gehminuten von meiner ehemaligen Arbeitsstätte entfernt. Ab und an dachten meine Kollegen und ich, dass es mal wieder an der Zeit war, dem kleinen Lokal auf der Deutzer Freiheit einen Besuch abzustatten. Insbesondere wenn die Sonne hinter den Wolken blitzte und annehmliche Temperaturen herrschten. Genau dann, hoffte man auf einen Tisch im Außenbereich, um sich den frisch gemixten Salat mit der Sonne im Gesicht schmecken zu lassen. 

Das Angebot im Saint Louis reicht von Stullen, Bagels, Suppen bis hin zum Salat mit individuellen Extras. Alles frisch und alles mit sehr viel Liebe, die man schmeckt. Darunter vieles für Vegetarier und auch Veganer. Kuchen,Torten und Joghurts stehen ebenfalls auf der Speisekarte. Jetzt zur kälteren Jahreszeit gibt es spezielle Kaffee-Varianten wie "Cocos-Latte", "Macadamia-" oder "Chai-Latte". Wer eher auf gesunde Powerdrinks steht, kommt ebenfalls auf seine Kosten: Joghurt-, Frucht- oder grüne Smoothies werden nach der Bestellung frisch im Mixer zubereitet.

Ich esse im Saint Louis am liebsten einen Salat aus der großen blauen Schale. Meistens wähle ich dazu Pasta und wechselnd mal Kichererbsen, Hüttenkäse, Sojabohnen, Mais oder Gurke. Nachdem ich alle Salatsaucen durchprobiert habe, bin ich mittlerweile Fan vom "Grünen Dressing". Sehr zu empfehlen. Überzeugt euch selbst! Bei meinem letzten Besuch gab es für mich einen super leckeren Nuss-Schoko Kuchen und einen Cappuccino. Die verwendeten Kaffeebohnen stammen von der Kölner Kaffeemanufaktur heilandt. Diese Marke wird im Übrigen mittlerweile in einigen Cafés angeboten. Ich glaube, den Herrschaften muss ich demnächst auch mal einen Eintrag widmen.

Aber zurück zum Saint Louis.

Der Laden selbst ist zwar klein und gerade in den Mittagsstunden kann es recht voll und eng werden, aber lange warten muss man nie. Die netten Mitarbeiter hinter der Theke sind schwer auf Zack und bleiben dabei immer freundlich. An der linken Wand hängen stylischen "Leuchtkästen" mit Symbolen und Typographien wie "Home is where the Dom is" oder "Dieser Kaffee hat mir die Augen geöffnet". Letztere und ähnliche Sprüche sind auch auf den to go Kaffeebechern zu finden. Apropos "für unterwegs": Ihr könnt auch eigene Tupperdosen und Thermobecher mitbringen, um diese dann vor Ort mit Getränken und Speisen eurer Wahl befüllen zu lassen. Finde ich persönlich eine tolle Idee. Können sich andere gerne ein Beispiel nehmen.  

Kommentare