Café Hinz & Kunz




Irgendwann im Juli tauchte plötzlich ein Instagram Account eines neuen Cafés auf. Café Hinz & Kunz. Es gab aber lediglich Bilder eines Umbaus, die Eröffnung sollte im August stattfinden. Und so folgte ich diesem Account und konnte Tag um Tag, Woche um Woche die Fortschritte einer umfangreichen Renovierung beobachten. Ende August wurde endlich eröffnet und Ende September habe ich es nun geschafft vorbeizuschauen. Und was soll ich sagen..eine Reise von Ehrenfeld nach Lindenthal lohnt sich absolut. Ich bin wirklich positiv überrascht. Vom Ambiente, Angebot, bis hin zum Service bin ich begeistert.



Zum Interieur:


Helle Kacheln nebst dunkelbraunem Holz, nebst Stahlelementen. Ja, ok die Industrielampen hauen jetzt keinen mehr vom Hocker, dennoch bin ich immer noch großer Fan. Für mich verlieren sie nie ihren Charme. Besonders hübsch finde ich die Stahleimer und Vintage Blechdosen, die als Blumenkübel dienen. Sehr gelungen sind die „Fake-Fenster“ im hinteren Bereich des Cafés. Wie alte Fabrikfenster, die vom ganzen Staub & Dreck keine Durchsicht mehr bieten. Nur das es sich hier um ein gewolltes und gelungenes Deko-Element handelt. Ansonsten besticht das Café mit stylischer Schlichtheit. Graue Wände, clean. Stühle wie vor langer, langer Zeit in der Schule. Dazu quadratische, pastellfarbene Tische. Vereinzelt finden sich kleine aber feine Teile, wie die Retro Apothekerflaschen, ein Eisenkorb voller Zitrusfrüchte, ein antiker Flaschenkasten oder ein alter Besteckkasten. Das sind zwar kleine Details, meinen Augen aber bereiten sie große Freude.






Zum Essen & Trinken:


Und nicht nur das Interieur gefiel meinen Augen. Als mein Rüblikuchen und die hausgemachte Limonade kam, jubelte der Ästhetik Fan in mir. Super hübsch angerichtet, befindet sich der Kuchen neben diversem Obst und Minze. Der erste Biss war eine wahre Gaumenfreude. Ich meins ernst, meine letzten Kuchen waren eher so semi und ich sehnte mich nach der nächsten Bombe. Da war sie nun. Der perfekte Möhrenkuchen. Feucht, aber nicht zu matschig. Die Gewürze passten perfekt zusammen, waren weder übertrieben präsent, noch gingen sie unter. Das Frosting war eines der besten, die ich je gegessen habe. Nicht zu süß, wie woanders oftmals. Zusammen mit den Früchten, war es ein wunderbares Kuchenerlebnis. Chapeau.


Rüblikuchen at its best & hausgemachte Limonade




Auch die "Hinz & Kunz Limonade" war super gut. Jetzt könnte man behaupten „Übertreib es nicht, mit den Lobeshymnen“, aber nein: Ich bin wirklich streng, was selbstgemachte Limos angeht. Zuviel Zitrone, zu wenig Zitrone, zu viel Zucker oder fehlende Minze ( und für mich gehört die da absolut immer rein! ), einfach oftmals langweilig oder einfach schlecht. Hier sind die einzelnen Zutaten perfekt abgestimmt. Gurke, Holunderblütensirup, Zitronensaft, Sprudel und frische Minzblätter auf Eis. Was eine großartige Erfrischung an einem warmen Herbsttag.

Vielen Dank für einen leckeren Nachmittag, mit viel Augen- & Gaumenschmaus.


Bis ganz bald liebes Hinz & Kunz!  

Kommentare