Belgique




Schwere, dunkle Ledersessel, guter alter Jazz à la Django Reinhardt und schummriges Kerzenlicht - das ist "Belgique". Bisher habe ich dem Lokal - direkt am Brüsseler Platz - nur am Abend einen Besuch abgestattet. Denn jedes Mal, wenn ich am Wochenende und gegen Nachmittag einen Versuch wagte, war stets kein einziger Platz mehr frei. Gut, das nennt man dann wohl Pech... oder schlechtes Timing ;) 

Mitten in der Woche und bei Abenddämmerung machte ich es mir nun zusammen mit meinem besten Freund und einem Glas Wein auf einem der pompösen Sitzmöbel gemütlich. Der Einrichtungsstil ist wundervoll - zeitlos, elegant, geschmackvoll: Ein Klavier am Ende des Raums, prachtvolle Kerzen- und Lampenständer, Kunst an den Wänden, alte Marmor- und Holztische. Ich hatte es ja bereits mal erwähnt und schreibe es gern wieder nieder: ich liebe das Alte. Möbelstücke mit Geschichte, keine "Einheitsware" - das begeistert mich. Für den Gaumen bietet das "Belgique" eine Auswahl an verschiedenen Tapas, Pizzen, Quiches und Nudel- oder Reisgerichte. Die kann ich nicht bewerten, da es dieses Mal nur bei einem Riesling bzw. einem Rioja blieb. Ich werde sicherlich zum Probieren der Speisen wiederkommen. Auch wenn selbige - wohl dem Standort geschuldet - nicht gerade günstig sind. Das nehme ich bei dieser besonderen Atmosphäre aber gerne in Kauf. 

Kommentare